Diese Studie hat mehrere Stärken. Wir haben versucht, verwirrende Verzerrungen zu reduzieren, indem wir die wichtigsten verfügbaren Störfaktoren in der multivariaten Analyse berücksichtigt haben.9 Die Verwendung von Datenbanken ist eine effektive Möglichkeit, Unterschiede in den Verschreibungsmustern zu erklären und hervorzuheben, die in deklarativen Studien minimiert werden, in denen Ärzte direkt über den Einfluss von Werbeaktivitäten von Pharmaunternehmen befragt werden.2 Die externe Gültigkeit unserer Ergebnisse zeigt die Übereinstimmung zwischen den Mittelwerten für die Indikatoren in unserer Bevölkerung und denen der nationalen Durchschnittswerte.11 Mitarbeiter, die die Bescheinigung nicht abschließen können, weil sie Symptome haben, sollten Folgendes tun: Zwei Ideen veranschaulichen diesen Punkt. Erstens waren Mitte des 19. Jahrhunderts die Haupttodesursachen infektionserbereitsen. Im frühen 21. Jahrhundert sind die Hauptursachen Krankheiten im Zusammenhang mit Rauchen, Ernährung, Alkoholmissbrauch und Bewegungsmangel. Obwohl der biologische Mechanismus, der damals und heute in die Pathologie involviert war, sehr unterschiedlich ist, töten die damit verbundenen Krankheiten immer noch mehr relativ Benachteiligte vorzeitig als diejenigen aus privilegierteren Verhältnissen, wie es im 19. Jahrhundert der Fall war. Mit anderen Worten, ganz unterschiedliche biologische Prozesse erzeugen verblüffend ähnliche Muster.

Zweitens weisen die Daten auf geographischer Ebene auch eine bemerkenswerte permanente Struktur auf. 1862 erstellte William Gairdner, der erste medizinische Offizier für Gesundheit in Glasgow, in seiner Abhandlung über Luft, Wasser und Cholera Tabellen, um zu zeigen, wo die höchsten Raten von Säuglingen und vorzeitiger Sterblichkeit zu finden waren. Seine Liste zeigt eine unheimlich vertraute Überschneidung mit zeitgenössischen, wenn auch feinkörnigeren Daten. Es gibt kein genaues Match, aber irgendwo wie Tower Hamlets im East End von London war ein ungesunder Ort im Jahr 1862 und es ist heute. Die Bevölkerung hat sich in dieser Zeit durch nationale und ethnische Herkunft erheblich verändert, aber das Muster der gesundheitlichen Ungleichheit wird reproduziert. Es bedarf also einer Erklärung sowohl der individuellen Krankheitsergebnisse als auch der Muster. Die beiden kausalen Pfade überlappen sich sicherlich, und die beteiligten Faktoren interagieren miteinander, aber es gibt zwei verschiedene Dinge zu erklären. Seit 2013 werden alle Daten, die von Pharma-, Medizinprodukten und anderen gesundheitsbezogenen Unternehmen über ihre finanziellen Verbindungen zu Angehörigen des Gesundheitswesens und Organisationen gemeldet wurden, gesammelt und zugänglich gemacht.

Je höher der soziale Status, desto besser die Gesundheit, und umgekehrt, je niedriger der soziale Status, desto schlechter die Gesundheit.